WooCommerce vs. Shopify

27. April 2023

Denken Sie darüber nach, ein Online-Geschäft zu starten? Nun, hier ist die große Frage. WooCommerce und Shopify sind die beiden größten E-Commerce-Plattformen auf dem Markt und beide aus unterschiedlichen Gründen beliebt. Die richtige Plattform für Sie und Ihr Geschäft ist möglicherweise nicht die richtige Plattform für jemand anderen.

Lassen Sie uns also einige der grundlegenden Komponenten von E-Commerce-Plattformen durchgehen und sehen, wie WooCommerce und Shopify tatsächlich im Vergleich abschneiden.

Kosten

Zu Beginn ist das etwas knifflig. Während die Kosten für Shopify ziemlich klar sind, variieren die Kosten für WooCommerce so stark, dass es schwer ist zu sagen, welches tatsächlich teurer ist.

WooCommerce

WooCommerce ist ein kostenloses WordPress-Plugin. Obwohl es kostenlos ist, ist es nicht umfassen Sicherheit, Domain oder Hosting, wie es Shopify tut. Sie müssen diese selbst herausfinden und selbst kaufen. 

Wenn Sie sich nicht um all diese Dinge selbst kümmern möchten, gibt es viele Hosting-Optionen, die all dies zu einem vernünftigen Preis für Sie erledigen, wie z Nexcess Webhosting bzw Bluehost.

Darüber hinaus können Erweiterungen und Add-ons für WooCommerce je nach Ihren Anforderungen auch teuer sein. Das Gute daran ist, dass es für WooCommerce Tausende von Add-ons zur Auswahl gibt und viele davon völlig kostenlos sind. 

Wenn Sie ein physisches Geschäft betreiben, bietet WooCommerce ebenfalls viel mehr POS-Optionen als Shopify, und viele davon sind viel günstiger und sogar kostenlos Oliver POS.

Shopify

Zunächst einmal scheint Shopify die teurere Option zu sein, deren Basisplan bei 29 USD pro Monat beginnt. Für Händler, die mehr als nur Grundfunktionen benötigen, bieten sie erweiterte Pläne für $79 und $299 monatlich an. Darin sind die Gebühren für die Zahlungsabwicklung und andere Add-ons für Ihren Online-Shop nicht enthalten, die allesamt teuer sein können.

Weitere Kosten zusätzlich zur Software selbst sind Gebühren für die Zahlungsabwicklung – die recht teuer sein können, wenn Sie sich für einen Zahlungsabwickler eines Drittanbieters entscheiden (wir werden später mehr darauf eingehen) und zusätzliche Add-ons für Ihren Online-Shop. 

Wenn Sie auch im Geschäft verkaufen, bietet Shopify dies an eigener POS ab $20/Monat, was auch Ihre Ausgaben erhöhen kann. 

Das Tolle an Shopify ist jedoch, dass es bereits im einfachsten Plan ein SSL-Zertifikat, einen Domainnamen und Hosting beinhaltet. Händler müssen sich keine Gedanken über die zusätzlichen Gebühren für das Hosting oder den Kauf von Zertifikaten machen.

WooCommerce vs. Shopify? Binden

Benutzerfreundlichkeit

WooCommerce

WooCommerce ist eine recht unkomplizierte und benutzerfreundliche Plattform. 

Allerdings ist es nicht so benutzerfreundlich wie Shopify.

Wie bereits im Abschnitt „Preise“ erwähnt, erfordert die Einrichtung von WooCommerce etwas mehr Arbeit. Zunächst benötigen Sie eine WordPress-Website und müssen zunächst das WooCommerce-Plugin installieren. Dann gibt es noch zusätzliche Schritte, wie z. B. die Sicherung Ihrer Website, die Suche nach einem Hosting-Anbieter und die Beschaffung eines Domainnamens. Die Gestaltung Ihrer Website erfordert zwar ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit und nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, erfordert aber auch ein wenig technisches Wissen.

Darüber hinaus müssen Sie Ihre Website weiterhin selbst verwalten, da WooCommerce selbst gehostet wird. Es erfordert eine Lernkurve und ist eher eine praktische Erfahrung. Das bedeutet zwar, dass Sie mehr Kontrolle über Ihre Website haben, der Nachteil ist jedoch, dass es etwas mehr Arbeit bedeutet.

Shopify

Shopify ist für seine Einfachheit bekannt und kümmert sich für Sie um alle technischen Aspekte des Betriebs eines Online-Shops. Es ist sehr benutzerfreundlich und einfach zu verwenden. Melden Sie sich einfach auf der Shopify-Website an, lassen Sie sich von Shopify durch die Konfiguration Ihres Shops führen und richten Sie Ihren neuen Online-Shop ein. Die Navigation ist intuitiv und einfach, und Sie benötigen keine technischen Kenntnisse, um herauszufinden, wie es geht. Ebenso können Sie Ihren Shop problemlos mit migrieren Das Migrationstool von LitExtension.

WooCommerce vs. Shopify? Shopify

Sicherheit

WooCommerce

WooCommerce verfügt nicht automatisch über SSL-Zertifikate und ist nicht automatisch PCI-DSS-kompatibel. Wenn Sie WooCommerce nutzen, müssen Sie sich selbst um diese Sicherheitsmaßnahmen kümmern, indem Sie ein Hosting-Paket erwerben oder ein Zertifikat erwerben und Schritte unternehmen, um PCI-DSS-konform zu werden. 

Shopify

Mit Shopify ist Ihre Website SSL-zertifiziert und PCI-DSS-konform, sodass Sie sich keine Gedanken über zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen machen müssen. Obwohl WooCommerce genauso oder sogar sicherer sein kann als Shopify, ist es nicht automatisch sicher. 

WooCommerce vs. Shopify? WooCommerce

Unterstützung

WooCommerce

Der Support durch das WordPress- oder WooCommerce-Team ist praktisch nicht vorhanden, was ein großer Nachteil ist. Da WooCommerce jedoch so praktisch ist, sind viele Entwickler zu Experten auf diesem Gebiet geworden und haben ihre Karriere in WooCommerce und WordPress aufgebaut, und ihre Ressourcen und Dienste sind reichlich vorhanden. Die Community ist riesig und Sie können online unzählige Ressourcen zur Unterstützung finden, wie zum Beispiel WP-Anfängerblog. WooCommerce auch WooCommerce-Dokumente, das als eine Art Hilfecenter dient.

Shopify

Der Shopify-Support ist unkomplizierter. Sie sind für ihren erstklassigen Benutzersupport bekannt, der rund um die Uhr verfügbar ist. Sie bieten auch eine Wissensbasis.

WooCommerce vs. Shopify? Shopify

Design

WooCommerce

Wenn es um Design mit WooCommerce geht, sind die Möglichkeiten endlos. Sie bieten eine große Auswahl an Themen in ihrer Bibliothek – aber das Erstaunliche an WooCommerce ist, dass jeder darauf aufbauen kann, weil es Open Source ist. Es gibt Tonnen von Online-Marktplätzen, auf denen Entwickler ihre eigenen Themes verkaufen oder verschenken. Da ist der Beamte WooCommerce-Marktplatz, und Marktplätze von Drittanbietern wie ThemaWald, ThemeIsle, Cyberschimpansen, nur um ein paar zu nennen.   

Zusätzlich zu der vielfältigen Auswahl an Themen können Sie auch visuelle Builder installieren, z Divi, Biberbauer, oder Elementor So können Sie Ihren Shop ganz einfach anpassen, um ihn wirklich hervorzuheben. Diese Add-ons kosten leider extra, machen aber den Designaspekt von WooCommerce deutlich vielfältiger.

Shopify

Shopify bietet eine große Auswahl an vorgefertigten Vorlagen und Themes für Ihren Online-Shop. Ihre Designs sind klar und optisch ansprechend und sie bieten einige Anpassungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel die Farbe und einige kleinere Stiländerungen. 

Allerdings ist das Design von Shopify im Vergleich zu WooCommerce recht eingeschränkt. 

WooCommerce vs. Shopify? WooCommerce

Anpassbarkeit

WooCommerce

Wenn es darum geht, die volle Kontrolle über Ihren Online-Shop zu haben, ist WooCommerce zweifellos der Gewinner. 

Wir haben zwar gesehen, dass die Zusammenarbeit mit WooCommerce dadurch etwas schwieriger wird, aber der Vorteil besteht darin, dass Sie die Leistung Ihres Shops bestmöglich maximieren können. Es gibt Tausende von WooCommerce-Add-ons, die Sie bei Marketing, SEO, Upselling, Lead-Generierung, Zahlungsoptionen und vielem mehr unterstützen. Und viele dieser Add-ons sind kostenlos. 

Wenn Sie nach einer bestimmten Funktion für Ihren Shop suchen, können Sie einen Entwickler damit beauftragen, eine benutzerdefinierte Funktion in Ihren Shop zu integrieren. Das gilt auch für Shopify – allerdings ist die Entwicklung mit Shopify angeblich deutlich schwieriger als mit WooCommerce. 

Shopify

Shopify eignet sich zwar hervorragend für Einsteiger oder für Leute, die nicht die Zeit und Energie in die Verwaltung ihres E-Commerce-Shops investieren möchten, der Vorteil besteht jedoch darin, dass Sie viel weniger Kontrolle über Ihren Online-Shop haben. 

Shopify bietet zwar viele Add-ons, die Ihnen bei der Optimierung Ihrer Leistung helfen, allerdings nicht im gleichen Umfang wie WooCommerce. Ebenso ist die kundenspezifische Entwicklung – die mit WooCommerce ziemlich einfach zu erreichen ist – mit Shopify viel schwieriger.

WooCommerce vs. Shopify? WooCommerce

Zahlungen

WooCommerce

WooCommerce bietet zwei Standard-Zahlungsgateways – PayPal und Stripe. Kunden können einfach und direkt auf Ihrer WooCommerce-Website bezahlen, anstatt zur Kasse eines Drittanbieters weitergeleitet zu werden. Aber Sie sind nicht nur auf diese beiden beschränkt – mit WooCommerce-Add-ons können Sie fast jeden Zahlungsabwickler einrichten. Dazu gehören Zahlungsabwicklungslösungen, die auch Einkäufe im Geschäft ermöglichen. 

Der beste Teil? WooCommerce beansprucht keinen Prozentsatz Ihrer Transaktionen. Ihr Zahlungsabwickler kann dies tun, die Gebühren variieren jedoch je nach Zahlungsabwickler.

Shopify

Der Standard-Zahlungsprozessor von Shopify ist Shopify Payments, unterstützt von Stripe. Mit Shopify Payments können Ihre Kunden mit den meisten gängigen Kredit- und Debitkarten bezahlen und auch Zahlungen im Geschäft durchführen. 

Shopify Payments ist kein globaler Zahlungsabwickler (eine Liste finden Sie hier), aber Shopify unterstützt Zahlungsabwickler von Drittanbietern. Der Nachteil? Shopify erhebt für jede Transaktion eine kleine Gebühr zusätzlich zur Gebühr Ihres Zahlungsabwicklers. 

WooCommerce vs. Shopify? WooCommerce

SEO

WooCommerce

WordPress, die Grundlage von WooCommerce, wurde mit Code entwickelt, der für SEO optimiert ist. Aufgrund seiner Open-Source- und anpassbaren Natur können Sie Ihre SEO mithilfe der Meta-Beschreibungen, Titel-Tags und alternativen Texte Ihrer Inhalte maximieren. 

Darüber hinaus bietet WooCommerce eine Vielzahl von SEO-Plugins wie z Yoast SEO, das super benutzerfreundlich ist und Sie durch die besten SEO-Praktiken führt.

Shopify

Eine Sache, die Shopify in diesem Bereich gut macht, ist die Geschwindigkeit der Website, die sich hervorragend für SEO eignet. Shopify bietet ebenfalls Add-ons an, um Ihre SEO-Leistung zu steigern. Sie bieten auch grundlegende SEO-Praktiken wie Website-Kopie und einige Metainformationen an. 

Allerdings bieten sie nicht so viel Kontrolle über Ihre SEO wie WooCommerce.

WooCommerce vs. Shopify? WooCommerce

Fazit: Welches ist besser?

Keine der beiden E-Commerce-Plattformen ist unbedingt besser – es kommt vielmehr darauf an, was Sie für Ihr Unternehmen benötigen. Wenn wir uns die Ergebnisse dieses Vergleichs ansehen, wird klar, dass WooCommerce ideal für technisch versierte Händler oder Händler ist, die die volle Kontrolle über ihren Shop haben möchten. Shopify eignet sich hervorragend für Händler, die wenig technische Erfahrung haben und denen es nichts ausmacht, für den Komfort, den Shopify bietet, etwas Kontrolle zu opfern. 

Berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile beider Plattformen und machen Sie sich mit den Anforderungen Ihres Shops vertraut und erfahren Sie, welche Vorteile die einzelnen Plattformen für Sie haben könnten. Viel Glück und viel Spaß beim Verkaufen! 

de_DEGerman

WooCommerce vs Shopify

Are you thinking of starting an online business? Well, here’s the big question. WooCommerce and Shopify are the two biggest ecommerce platforms out there, and they’re both popular for different reasons. The right platform for you and your store might not be the right platform for somebody else.

So, let’s go over some of the fundamental components of eCommerce platforms and see how WooCommerce vs. Shopify really compares.

Cost

To start off, this one is a bit tricky. While the cost of Shopify is pretty clear, the cost of WooCommerce varies so significantly it’s hard to say which one is actually more expensive.

WooCommerce

WooCommerce is a free WordPress plugin. Despite being free, it does not include security, domain, or hosting like Shopify does. You have to figure those out for yourself, and purchase them yourself. 

If you don’t want to manage all of these things yourself, there are many hosting options out there that take care of all of this for you at a reasonable price, such as Nexcess web hosting or Bluehost.

Additionally, extensions and add-ons for WooCommerce can also be pricey depending on your needs. The good thing is that there are thousands of add-ons to choose from for WooCommerce, and many of them are totally free. 

Likewise, if you’re running a physical store, WooCommerce has many more POS options than Shopify, and many of them are much more affordable and even free, like Oliver POS.

Shopify

Upfront, Shopify seems to be the pricier option, starting at 29 USD per month for their basic plan. They offer more advanced plans at $79 and $299 monthly for merchants who need more than just basic features. This doesn’t include payment processing fees and other add-ons for your online store, all of which can get pricey.

Other expenses on top of the software itself are payment processing fees – which can be quite pricey if you opt for a third party payment processor (we’ll get more into that later), and additional add-ons for your online store. 

If you’re also selling in-store, Shopify offers its own POS starting at $20/month, which can also add to your expenditures. 

However, the great thing about Shopify is that it includes an SSL certificate, domain name, and hosting, even in its most basic plan. Merchants don’t have to worry about the extra fees of hosting or buying certificates.

WooCommerce vs Shopify? Tie

Ease of Use

WooCommerce

WooCommerce is a fairly straightforward and simple platform to use. 

However, it’s not as user-friendly as Shopify.

As previously mentioned in the pricing section, WooCommerce takes a little extra work to set up. Firstly, you need a WordPress website, and you have to install the WooCommerce plugin to get started. Then there are extra steps, such as securing your site, finding a hosting provider, and getting a domain name. Designing your site, while WooCommerce is highly customizable and has virtually endless possibilities for what you can do, also involves a little bit of tech knowledge.

On top of that, because WooCommerce is self-hosted, you will have to continue managing your site on your own. It does involve a learning curve, and is more of a hands-on experience. While this means you have more control over your site, the payoff is that it’s a little bit more work.

Shopify

Known for its simplicity, Shopify takes care of all the technical aspects of running an online store for you. It’s very user friendly, and is very simple to start using. Simply sign up on the Shopify site, let Shopify guide you through configuring your store, and set up your new online store. It’s intuitive and easy to navigate, and you don’t need any technical skills to figure out how to do it. 

WooCommerce vs Shopify? Shopify

Security

WooCommerce

WooCommerce does not automatically come with any SSl certificates, and is not automatically PCI-DSS Compliant. If you’re using WooCommerce, then you need to take care of these security measures yourself by getting a hosting package, or by purchasing a certificate and taking steps to become PCI-DSS compliant. 

Shopify

With Shopify, your site comes SSL certified and PCI-DSS compliant, so you don’t need to worry about taking extra safety precautions. While WooCommerce can be just as or even more secure as Shopify, it doesn’t automatically come secured. 

WooCommerce vs Shopify? WooCommerce

Support

WooCommerce

Support from the WordPress or WooCommerce team is virtually nonexistent, which is a major downside. However, because WooCommerce is so hands on, many developers have become experts in the field and have built their careers in WooCommerce and WordPress, and their resources and services are abundant. THe community is huge, and you can find tons of resources for support online, such as the WP Beginner blog. WooCommerce also WooCommerce Docs, which serves as a type of help center.

Shopify

Shopify support is more straightforward. They’re known for their top-notch user support, available 24/7. They also offer a knowledge base.

WooCommerce vs Shopify? Shopify

Design

WooCommerce

When it comes to design with WooCommerce, the possibilities are endless. They offer a great selection of themes in their library – but the amazing thing about WooCommerce is that because it’s open-source, anyone can build on to it. There are tons of online marketplaces where developers sell or give away their own themes. There’s the official WooCommerce Marketplace, and third-party marketplaces such as ThemeForest, ThemeIsle, Cyberchimps, just to name a few.   

On top of the diverse selection of themes, you can also install visual builders such as Divi, Beaver Builder, or Elementor to easily customize your store to make it truly stand out. These add-ons do cost extra, unfortunately, but they do make the design aspect of WooCommerce much more diverse.

Shopify

Shopify offers a great selection of pre-built templates and themes for your online store. Their designs are clean and visually appealing, and they do offer some customization, such as color and some minor style edits. 

However, in comparison to WooCommerce, the design of Shopify is quite limited. 

WooCommerce vs Shopify? WooCommerce

Customizability

WooCommerce

When it comes to having full control over your online store, WooCommerce is hands down the winner. 

While we have seen that this makes WooCommerce a little bit more challenging to work with, the payoff is that you can maximise your store’s performance to the best of its ability. There are thousands of WooCommerce add-ons to help you with marketing, SEO, upselling, lead generation, payment options, and so much more. And a lot of these add-ons are free. 

If you are looking for a specific capability for your store, you can hire a developer to build a custom feature into your store. This is true of Shopify, as well – however, it is allegedly much more difficult to develop with Shopify than WooCommerce. 

Shopify

While Shopify is excellent for beginners, or for people who do not want to put in the time and energy of managing their ecommerce store, the payoff is that you have much less control over your online store. 

Shopify does offer a lot of add-ons to help you optimize your performance, just not to the same extent as WooCommerce. Likewise, custom development – which is fairly easy to achieve with WooCommerce – is much trickier with Shopify.

WooCommerce vs Shopify? WooCommerce

Payments

WooCommerce

WooCommerce offers two default payment gateways – PayPal and Stripe. Customers can pay easily and directly on your WooCommerce site instead of being taken to a third party checkout. But you’re not confined to only these two – with WooCommerce add-ons, you can set up almost any payment processor. This includes payment processing solutions that allow for in-store purchases, as well. 

The best part? WooCommerce doesn’t take any percentage of your transactions. Your payment processors may, but those fees will vary depending on the payment processor.

Shopify

Shopify’s default payment processor is its very own Shopify Payments, powered by Stripe. Shopify Payments lets your customers pay with most major credit and debit cards, and allows for in-store payments as well. 

Shopify Payments is not a global payment processor (find a list here), but Shopify does support third-party payment processors. The downside? Shopify charges a small fee for every transaction, on top of the fee to your payment processor. 

WooCommerce vs Shopify? WooCommerce

SEO

WooCommerce

WordPress, the foundation of WooCommerce, is designed with code that is optimized for SEO. Due to its open-source and customizable nature, you can maximize your SEO using the meta descriptions, title tags, and alternative text of your content. 

Additionally, WooCommerce offers a plethora of SEO plugins such as Yoast SEO, which is super user friendly and walks you through the best SEO practices.

Shopify

One thing Shopify does well in this arena is site speed, which is great for SEO. Shopify, likewise, offers add-ons to boost your SEO performance. They also offer basic SEO practices such as site copy and some meta information. 

However, they do not offer as much control over your SEO as WooCommerce.

WooCommerce vs Shopify? WooCommerce

Conclusion: Which one is better?

Neither ecommerce platform is better, necessarily – is it more so a matter of what you need for your business. If we look through the findings of this comparison, it’s clear that WooCommerce is great for more tech-savy merchants, or merchants who would like full control over their store. Shopify is great for merchants who have little tech experience, and don’t mind sacrificing some control for the convenience Shopify offers. 

Keep in mind the pros and cons for both, and understand your store’s needs and how each platform could benefit you. Good luck, and happy selling! 

Want to learn more?

Get free expert retail and eCommerce advice delivered directly to your inbox. Your business will thank you.

Share this article:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Try the Demo

Sign up for a free Oliver account and try our flexible POS Register now

We use cookies to give you the best, most relevant experience. By clicking the Accept button, you’re agreeing to our cookie use. We and our partners operate globally and use cookies for analytics, personalization, and ads. To learn more please see our Privacy Policy and Cookie Policy